Satzung

In der ersten Generalversammlung 2023 wurde über eine neue Satzung abgestimmt. Im Vorfeld der Generalversammlung fanden verschiedene Gesprächsrunden innerhalb des Hauptvorstandes sowie mit den Mitgliedern (zum Beispiel auf dem Schützen-Talk) statt, um sich dem Wandel der Gesellschaft anzupassen. Kernthemen der neuen Satzung, die zuvor in 2014 geändert wurde, ist, dass sich Mitglieder nun nicht mehr zum Christentum bekennen oder männlich sein müssen. Stattdessen öffnet sich der Verein für alle Mitglieder, die die christlichen Grundwerte vertreten. Die neue Satzung wurde am 17.02.2023 mehrheitlich beschlossen. Die Eintragung im Vereinsregister ist entsprechend erfolgt.

Um in Zukunft bestimmte Teile der Satzung ändern zu können, ohne dafür eine erneute komplette Prüfung der Satzung durch die zuständigen Behörden durchlaufen zu müssen, wurde die Teilung der Bestimmungen in die Satzung an sich, die Geschäftsordnung sowie die Wahlordnung beibehalten.

Nachfolgend können die einzelnen Teile in PDF Form heruntergeladen werden.