Schützenfest 2024

Das Schützenfest in Niederense wird in diesem Jahr erstmals von freitags bis sonntags stattfinden. Diese grundlegende Veränderung teilte Brudermeister Andreas Kaufmann den rund 180 Anwesenden auf der Generalversammlung am 16.02.2024 mit. Das diesjährige Schützenfest beginnt demnach am Freitag, den 05. Juli und endet am Sonntag, den 07. Juli.

Freitags wird auf dem Schützenfest Freibier ausgeschenkt, während samstags und sonntags Wertmarken benötigt werden. Demzufolge wird es auch große Veränderungen bei der Preisgestaltung geben. Die neue Preisstruktur wird mitgeteilt, sofern diese final feststeht.

Schützenfestablauf ab 2024:

Freitag (Freibier)

• 16.00 Uhr     Antreten der Kompanien an der Hubertushalle
  • 16.45 Uhr     Antreten zur Abholung Brudermeister, Königspaar und Hofstaat
  • 18.00 Uhr     Parade auf dem Sportplatz
  • 19.30 Uhr     Zapfenstreich
  • 20.00 Uhr     Königstanz
  • im Anschluss  Party und Tanz mit Band

Samstag (Bezahlbier)

• 13.30 Uhr     Antreten an der Hubertushalle zum Kirchgang
  • 13.45 Uhr     Gottesdienst in der Kirche mit anschl. Kranzniederlegung
  • ca.15.15 Uhr Abmarsch Kirche in Richtung Vogelstange
  • 15.30 Uhr     Eintreffen auf der Vogelwiese
  • 15.45 Uhr     Jungschützen- und Königsschießen
  • im Anschluss  Proklamation der neuen Majestäten
  • im Anschluss  Party und Tanz mit Band

Sonntag (Bezahlbier)

• 11.00 Uhr     Jubilar-Ehrungen (*)
  • 13.30 Uhr     Auszug Fahne mit König
  • 15.30 Uhr     Antreten zur Abholung des Königspaares mit Hofstaat
  • im Anschluss  Parade
  • im Anschluss  Kinder- und Königstanz
  • im Anschluss  Party und Tanz mit DJ

(*) In der Vergangenheit wurden der Bruderschaft verschiedene Bierspenden zugetragen, die dann beim Vogelschießen frei verzapft wurden. Wohlwollende Bierspenden werden zukünftig während der Jubilar-Ehrungen frei verzapft.

"Das erste Schützenfest mit der Neustrukturierung des Festablaufes wird sicherlich dafür sorgen, dass wir in den Jahren danach noch an einigen Stellschrauben drehen müssen. Insbesondere in diesem Jahr war es uns wichtig, dass unser aktuelles Königspaar Maurice und Madita alle festlichen Termine erleben können und ihnen durch die Veränderungen nichts wegbricht. Wir freuen uns nun auf das "neue Fest" und hoffen, mit diesen Neuerungen viele Niederenserinnen und Niederenser aber natürlich auch befreundete Gäste bei uns auf dem Fest begrüßen zu dürfen.", teilte Brudermeister Andreas Kaufmann mit.

Außerdem lobte er den konstruktiven Austausch mit den Mitgliedern beziehungsweise anderen Gruppen wie zum Beispiel die beiden Niederenser Musikgruppen. Abschließend bedankte sich Andreas Kaufmann bei den Mitgliedern des Arbeitskreises sowie den Vorstandskollegen, die sich in den letzten Monaten intensiv mit den Anpassungen des Schützenfestes auseinandergesetzt haben.

Nicht nur innerhalb des Vorstandes, sondern explizit auch von den Mitgliedern wurde in der jüngeren Vergangenheit angeregt, den bisherigen Zeitrahmen des Festes von samstags bis montags einen Tag nach vorne zu ziehen und in Zukunft von freitags bis sonntags zu feiern. Dieses Meinungsbild setzte sich auch verstärkt beim Schützentalk Anfang des Jahres durch. Ab Juli 2024 wird dies auf dem Niederenser Schützenfest nun Realität.

Brudermeister Andreas Kaufmann stellt unter TOP "Verschiedenes" den neuen Ablaufplan des Schützenfestes vor. Rund 180 Anwesende hören dabei gespannt zu.