Rückblick auf ein tolles Schützenfest-Wochenende
Hutsammlung am Sonntag brachte 1.190,05 Euro ein / 50 Liter Bier gehen an die Jungschützen
Die Niederenser Schützen blicken auf ein gelungenes Schützenfest zurück. Erstmals fand in der 200-jährigen Geschichte das Hochfest der Bruderschaft von freitags bis sonntags statt. "Ein großer Dank geht rückblickend noch einmal an das ehemalige Königspaar Maurice Jüstel und Madita Thiemann, die sich jederzeit sehr kooperativ an den Planungen für den neuen Ablauf beteiligt haben - auch spontan, als uns das Länderspiel zu weiteren Umplanungen "gezwungen" hat. Wir glauben, dass wir mit unseren Anpassungen allen Beteiligten gerecht geworden sind.", so Andreas Kaufmann weiter.
Seit Samstag Abend regieren nun Markus und Stefanie Müller die Bruderschaft. Nach einem spannenden Vierkampf durch Nina Wortmann, Sebastian Vormweg, Denis Wortmann und eben Markus Müller kam der Vogel mit dem 213. Schuss von der Stange. "Das war trotz einiger Regentropfen ein tolles Schießen. Wir gratulieren Markus und Stefanie herzlich zu ihrer Regentschaft." Die Insignien wurden von Niklas Köhler (Krone), Sascha Wortmann (Zepter) und Markus Müller (Apfel) abgeschossen.
Spannung herrschte ebenfalls zuvor beim Jungschützenschießen, das durch Kompanieführer Robin Falkenberg moderiert wurde. "Schön, dass so viele Jungschützen teilgenommen haben.", heißt es von Robin Falkenberg. Abgelöst wurde Kevin Reißig durch den neuen Jungschützenkönig Niklas Schneider. Niklas Schneider holte bei den Insignien auch die Krone von der Stange, während Fabian Haase den Apfel traf und Thorben Göritz das Zepter.
Die Highlights des Wochenendes waren neben der Schützenmesse mit anschließender Kranzniederlegung die beiden Paraden am Freitag und Sonntag, der Zapfenstreich (angeführt vom Hauptmann Patrick Haase) sowie die Jubilar-Ehrungen. So konnte beispielsweise Dieter Lappe für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Dankesworte gab es für die langjährige Bewirtung (seit 30 Jahren) durch die Familie Schröer sowie bei der Verabschiedung des langjährigen Schützenfest-Fotografen Egbert "Eppa" Radine (seit 41 Jahren). Aus dem Vorstand wurden Tobias Schulte und Tobias Bäcker verabschiedet.
Werbung machte Brudermeister Andreas Kaufmann insbesondere für die neue Chronik zum 200-jährigen Jubiläum, die passend zum Schützenfest fertiggestellt werden konnte. Die über 300-seitige Chronik kann für 13,- Euro erworben werden. "Es lohnt sich", sind sich die Vorstandskollegen einig. Lars Bittis und Tobias Bäcker haben hier in unzähligen Stunden das Werk zum 175. Jubiläum fortgeführt. Dafür erhielten sie von allen Anwesenden der Jubilar-Ehrungen einen großen Applaus.
"Die Hutsammlung am Sonntag durch das ehemalige Königspaar erbrachte 1.190,05 Euro. Diese tolle Summe fließt in die sozialen Aktionen unserer Bruderschaft.", teilt Kassierer Sascha Wortmann mit. "Hiermit unterstützen wir die beiden Niederenser Kindergärten sowie den St. Barbara Kindergarten Hultrop."
Für den großen Festzug am Sonntag wurde zuvor ein 30 Liter Fass Bier für die stärkste Kompanie ausgelobt. Brudermeister Andreas Kaufmann erhöhte zuvor die Literzahl auf 50. Der Preis geht nun an die Jungschützen, die am Sonntag während des Festzuges am stärksten vertreten waren. "Das freut mich für die Jungs und Mädels, denn die haben am ganzen Wochenende ein super Bild abgegeben - Glückwunsch dazu!", heißt es von Brudermeister Andreas Kaufmann.
Während des Schützenfest-Wochenendes konnte die Bruderschaft 29 Neueintritte verzeichnen; seit Jahresbeginn sind es bereits 48. "Das sind tolle Zahlen.", gibt Andreas Kaufmann abschließend bekannt.
Markus und Stefanie Müller sind das neue Königspaar der Niederenser Schützen.