Kontinuität beschworen

Reinhold Schwanes erstes Fest als Brudermeister

Trotz aller Veränderungen an der Spitze, an einem hält auch der neue Brudermeister der Niederenser Hubertus-Schützen fest: So soll das Fest am kommenden Wochenende unter dem Leitwort „Glaube, Sitte, Heimat“ stehen. Das jedenfalls schreibt Reinhold Schwane in seinem ersten Grußwort als Chef der Bruderschaft, nachdem er im Frühjahr das Amt von Bernd Thiekötter übernommen hatte.

Nach dem Festauftakt am kommenden Samstag, 4. Juli, mit dem Antreten der Kompanien um 15 Uhr, dem großen Festzug um 16.30 Uhr und dem Zapfenstreich um 20 Uhr stehen am Sonntag, 5. Juli, dann nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr die Jubilare der Bruderschaft im Mittelpunkt. Und im Rahmen ihrer Ehrung wird man auch an die Jubel-Königspaare erinnern. So regierten vor 50 Jahren Alfred Hagedorn und Mechthild Schiermeister, vor 40 Jahren Theo und Margret Heimann und vor 25 Jahren Georg und Vera Schickhoff die Niederenser Schützen. Der Tag geht weiter mit dem Abholen des Königspaares um 15.30 Uhr, dem Königsund Kindertanz um 18 Uhr, dem Tanz mit der Showband Mex und der Polonaise um 20.30 Uhr.

Am Montag, 6. Juli, fällt dann um 10 Uhr die Entscheidung, wer die Nachfolge von Larissa Haase und Thomas Tölle als Königspaar antritt.

Zurück