Schützenfest 2019

Grußwort des Brudermeisters Reinhold Schwane zum Schützenfest 2019

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, werte Neubürger aus Niederense, verehrte Gäste,

wie im Fluge ist schon wieder ein Jahr vergangen. Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Schützenfeste. Die Vorbereitungen für unser Schützenfest, das wir vom 06.07. bis 08.07.2019 feiern werden, laufen bereits auf Hochtouren.

Schützenfest – das hat eine unverwechselbare Atmosphäre. Es führt Menschen aus allen Schichten zusammen und ist somit Sinnbild einer Gemeinschaft. Hier kann jeder miterleben, dass Traditionen und Werte nicht nur erhalten und gepflegt, sondern aktiv gelebt werden. Das Fest der Schützen schafft nicht nur Geselligkeit und Frohsinn, es sorgt auch dafür, dass die Bevölkerung wieder zusammenrückt.

Das Regenten-Jahr unseres Königs- und Kreiskönigspaares Bernhard und Esther Tölle neigt sich dem Ende zu. Ich möchte mich bei euch und eurem Hofstaat auch im Namen des Vorstandes und der gesamten Bruderschaft bedanken. Danke, dass ihr uns an allen Anlässen so gut vertreten habt. Auch bei unserem Jungschützenkönig Karsten Schneider bedanken wir uns recht herzlich. Wir wünschen euch und euren Nachfolgern ein tolles Schützenfest.

An dieser Stelle grüße ich unseren Spielmannszug und unseren Musikverein ganz besonders. Auch euch gilt noch einmal ein Dank für das vergangene Jahr.
In diesem Jahr feiert der Musikverein seinen 70-jährigen Geburtstag. Dazu gratulieren wir euch und wünschen euch alles Gute.

Ganz besonders freue ich mich auf die Jubilar-Ehrungen am Sonntagmorgen. In diesem Jahr können wir nicht nur Jubilare für 25, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft ehren. Denn für 80 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft können wir unser Mitglied Josef Dohle ehren.
Nicht vergessen möchte ich unsere Jubelkönigspaare und Jubelprinz, die vor 25 und 60 Jahren die Regenten der Bruderschaft waren.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die krankheitsbedingt nicht an unserem Fest teilnehmen können, grüße ich ganz herzlich und wünsche Ihnen baldige Genesung.

Ich freue mich schon jetzt auf stimmungsvolle und harmonische Festtage bei hoffentlich sommerlichem Wetter.

Den Anwärtern um die Königswürde wünsche ich eine ruhige Hand, ein sicheres Auge und „Gut Schuss“.

Zeigen Sie durch ihre Beteiligung an den Festzügen, Kirchgang und Ihre Anwesenheit auf dem Festplatz Ihre Verbundenheit mit der Bruderschaft und der Dorfgemeinschaft.

Allen Besucherinnen und Besuchern des Schützenfestes wünsche ich frohe und erlebnisreiche Tage bei zünftiger Schützenfestatmosphäre.

Mit Sauerländer Schützengruß

Reinhold Schwane

Brudermeister

 

Grußwort des Königspaares Bernhard & Esther Tölle

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern, liebe Mitbürger aus Niederense!

Wir freuen uns dass wir das Königsjahr in Niederense nach 40 Jahren noch einmal erleben durften.

Der erste Höhepunkt im Königsjahr war der Festbesuch bei unseren Jägerfreunden aus Neheim, wo wir am Sonntag im Festzug mitmarschieren durften. Dieses war ein besonderes Erlebnis, so viele Menschen an den Straßen haben wir selten gesehen und dieses war sehr beeindruckend.

Ein weiterer Höhepunkt in unserem Königsjahr war das Kreiskönigsschießen in Schoneberg, hier hatten wir das große Glück Kreiskönigspaar werden zu dürfen.

Besonders bedanken möchten wir uns aber bei unserem Hofstaat, der uns immer zur Seite stand. Ebenso möchten wir uns auch bei dem Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus bedanken, die uns das ganze Jahr unterstützt haben.

Ein besonderer Dank gilt aber dem Musikverein und dem Spielmannszug Niederense für die musikalische Begleitung auf den einzelnen Festen.

Wir freuen uns schon sehr auf unser Schützenfest, das wir vom 06.07.2019 bis 08.07.2019 mit vielen Gästen aus Nah und Fern feiern werden.

Wir hoffen auf drei schöne und sonnige Schützenfesttage.

Den Aspiranten auf den Königsadler am Montagmorgen wünschen wir eine ruhige Hand.
Und dem darauffolgenden Königspaar ein genauso schönes und aufregendes Königsjahr wie wir es hatten.

Mit Sauerländer Schützengruß

Euer Königs- und Kreiskönigspaar 2018/2019

Bernhard und Esther Tölle