Schützenfest 2018

Grußwort des Brudermeisters Reinhold Schwane zum Schützenfest 2018

Sehr geehrte Bürgerinnen , Bürger und Neubürger aus Niederense,
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
Verehrte Gäste aus Nah und Fern.

Es ist wieder einmal so weit. Unser traditionelles Schützenfest, das wir vom 30.06.-02.07.2018 feiern möchten, rückt immer näher. Deshalb möchte ich Sie auch im Namen des Vorstandes der St. Hubertus Bruderschaft Niederense recht herzlich einladen mit uns unser Fest zu feiern.

Besonders begrüßen und bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem amtierenden Königspaar Andre und Nicole Jüstel mit ihrem Hofstaat, sowie unserem Jungschützenkönig Niklas Köhler.

Ihr habt das ganze Jahr unsere Bruderschaft bei allen Anlässen würdig vertreten - Dankeschön im Namen der gesamten Bruderschaft. Genießt nun noch einmal den Höhepunkt eurer Regentschaft.

Allen Aspiranten unter der Vogelstange am Montagmorgen wünsche ich schon jetzt viel Glück und viel Erfolg.

Einen besonderen Gruß und Dank möchte ich an den Musikverein und den Spielmannszug richten.

Ich kann mir ein Niederenser Schützenfest ohne euch nicht vorstellen. Jahr für Jahr überrascht Ihr uns immer wieder mit euren Vorträgen, sei es der Zapfenstreich , die Schützenmesse am Sonntagmorgen oder die Platzkonzerte auf unserem Schützenplatz. Seid uns herzlich willkommen.

Ganz besonders freue ich mich auf die Jubilarehrung am Sonntagmorgen. Hier dürfen wir wieder viele Jubilare für 25, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft ehren. Nicht vergessen möchte ich unsere Jubelkönigspaare und Jubelprinz die vor 25, 40 und 50 Jahren die Regentschaften der Bruderschaft für sich in Anspruch nehmen durften.

Bedanken möchte ich mich bei allen die dazu beigetragen haben, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein Schützenfest feiern können. Es bedarf doch einiges an Planungen und Vorbereitungen.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die krankheitsbedingt nicht an unserem Fest teilnehmen können grüße ich ganz herzlich und wünsche Ihnen baldige Genesung.

Die Tradition wahren und erhalten, aber gleichzeitig den Blick nach vorne richten, sowie für Neues , Veränderungen und neue Vorschriften offen sein , sind Herausforderungen, die der Vorstand zu bewältigen hat, damit die Bruderschaft auch in Zukunft weiter bestehen kann.

Das Schützenfest ist ein Fest mit viel Tradition und Geselligkeit. Für Viele bietet sich die Gelegenheit Kontakte oder Freundschaften zu knüpfen, sich in das Dorfgeschehen zu integrieren oder den Nachbarn besser kennenzulernen.


Liebe Schützenbrüder, Bürgerinnen, Bürger und Neubürger!

Zeigen Sie durch ihre Beteiligung an den Festzügen, Kirchgang und Ihre Anwesenheit auf dem Festplatz ihre Verbundenheit mit der Bruderschaft und der Dorfgemeinschaft.

Feiern Sie mit uns unser Schützenfest mit Freude und Frohsinn, damit es noch lange in guter Erinnerung bleibt

Ihr Brudermeister

Reinhold Schwane

 

Grußwort des Königspaares Andre & Nicole Jüstel

Liebe Schützenbrüder, Schützenschwestern, lieber Hofstaat, liebe Niederenser, liebe Gäste,

ein langersehntes Jahr mit ereignisreichen und emotionalen Momenten geht dem Ende zu.

Unser Königsjahr begann mit dem 80. Schuss bei einem spannenden Vogelschießen. Darauf folgten tolle Stunden. Besondere Highlights waren die Besuche des Jägerfestes in Neheim und das Kreisschützenfest in Körbecke. Gerne haben wir und unser Hofstaat die Schützenbruderschaft präsentiert.

Jetzt ist es auch einmal Zeit unserem tollen Hofstaat Danke zu sagen. Ihr habt uns das ganze Jahr feierfreudig mit Stimmung und viel Humor begleitet.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Königsoffizieren, dem Vorstand, unseren Familien und allen, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Jetzt freuen wir uns aber ersteinmal auf unseren letzten Höhpunkt in unserer Amtszeit. Gemeinsam mit Euch wollen wir das Niederenser Schützenfest vom 30.06.-02.07.2018 ordentlich feiern. Am Montag werden wir dann schweren Herzens unseren Nachfolgern Platz machen.

Dem neuen Königspaar wünschen wir schon jetzt alles Gute und ein tolles Königsjahr.

Euer Königspaar 2017/2018

Andre & Nicole Jüstel