Vom Messdiener-Chef zum König

Simon Hennecke regiert mit Kimberly Rothenstein die Niederenser Bruderschaft / 72 Schuss reichten

Der 23-jährige Polizeikommissaranwärter Simon Hennecke und die 19-jährige Praktikantin im St. Bernhard Kindergarten, Kimberly Rothenstein sind das neue Königspaar der Niederenser Hubertus-Schützen.

Der neue König, der erst vor wenigen Wochen sein Amt als Leiter der Messdienergruppe von St. Bernhard in die Hände seines Nachfolgers gelegt hatte, sicherte sich die Königswürde mit dem 72. Schuss, nachdem er vorher schon das Zepter errungen hatte. Der Apfel ging an Olaf Raffenberg, die Krone an Benedikt Brucker. Beide gehörten auch zu den intensiven Königsbewerbern, von denen oft bis zu zehn unter der Vogelstange anstanden. Um die Würde des Jungschützenkönigs schossen durchweg sieben Bewerber. Hier setzte sich schließlich mit dem 73. Schuss auf den kleinen Vogel Raphael Hupfeld durch.

Begonnen hatte das Vogelschießen mit einem von Pastor Dr. Jan Bojko gelesenen Wortgottesdienst. Wieder in der Hubertushalle angekommen, gehörte nach der offiziellen Proklamation der neuen Würdenträger auch Bürgermeister Hubert Wegener zu den Gratulanten.

Am Nachmittag wurden das neue Königspaar und der Hofstaat durch den Vorstand, den Spielmannszug und die Musikkapelle erstmals vom Gasthaus Himmelpforten abgeholt. Dabei blieb es den Hofstaatdamen überlassen, sich in kurzen oder langen Kleidern zu präsentieren. Die Neuerungen für den Montagnachmittag waren in der Frühjahrs-Generalversammlung der Bruderschaft einstimmig beschlossen worden, um eine Hektik aus dem Königshaus zu nehmen. Der dritte Festtag klang nach dem Kinder- und Königstanz mit einer Party aus.

Text & Foto: Risse, Soester Anzeiger

Zurück