Unter bewährter Führung

Die zweite Kompanie sei mit 258 Mitgliedern nicht nur die größte, sondern auch die „Königskompanie“ der Schützenbruderschaft St. Hubertus, stellte Kompanieleiter Christoph Schulte schmunzelnd in der Jahresversammlung der „Zweiten“ im Niederenser Restaurant „Zur Haarhöhe“ fest. Man habe seit ihrer Gründung vor 19 Jahren zehn Könige gestellt.

Darunter mit Simon Hennecke und Kimberly Rothenstein auch das diesjährige amtierende Königspaar. Darüber habe man, wie so oft in den vergangenen Jahren, auch in diesem Jahr wieder das Kompanievergleichsschießen gewonnen. Allerbeste Voraussetzungen also dafür, den zur Wahl stehen Vorstandsmitgliedern für weitere drei Jahre das Vertrauen auszusprechen. Und das erhielten von den Mitgliedern einstimmig dann auch der stellvertretende Kompanieleiter Theo Schmitz, Schriftführer Tobias Schulte und die Beisitzer Steffen Radine und Dennis Schwane.

Dominik Heimann berichtete über die Aktivitäten der Jungschützen, die sieben neue Mitglieder zu verzeichnen haben, und Steffen Radine ließ die Einsätze der Standartenträger noch einmal Revue passieren. Dem Standartenteam der zweiten Kompanie gehört jetzt auch Bastian Hering an. Dem Kompanievorstand sowie allen aktiven Schützenbrüdern in der zweiten Kompanie galt der Dank von Brudermeister Reinhold Schwane.

Erster Termin für die Schützen im kommenden Jahr ist die Generalversammlung der Bruderschaft am 19. Februar in der Hubertushalle.