Superstimmung ohne Pause

Hubertus-Schützen ziehen positives Fazit nach geändertem Festablauf

Nachdem der Musikverein Niederense musikalisch „die Anker gelichtet“ hatte zur Abrechnungsversammlung der Niederenser Hubertus-Schützen, gab es im Versammlungsverlauf gleich doppeltes Lob für die Vorstandsmitglieder der Bruderschaft.

Zunächst war es der Vorsitzende des MGV Concordia, Friedhelm Radine, der sich bei der Führungscrew der Schützen für die Organisation und den Ablauf eines „supergeilen Schützenfestes“ bedankte. Den Lobesworten schloss sich danach uneingeschränkt auch der Vorsitzende des Musikvereins, Martin Quenkert, an, der seinen Dank an die Verantwortlichen auch im Namen der Ortsvereine formulierte.

Den Dankesworten gingen neben den Regularien zunächst die Verlesung des Protokolls der Frühjahrsversammlung durch Geschäftsführer Matthias Fornahl voraus, die detaillierte Festabrechung des ersten Kassierers Sascha Wortmann, der einen geringen Überschuss vermeldete und ein ausführlicher Bericht über den Verlauf des Festes durch den zweiten Brudermeister Klaus Langesberg. Darin betonte der Vize-Chef der Schützen in Vertretung des verhinderten Brudermeisters Reinhold Schwane unter anderem, dass insbesondere der geänderte Festablauf am Schützenfestmontag mit einer Streichung der Mittagspause bei den Gästen gut angekommen sei. Dies habe der sehr gute Besuch auf dem Schützenplatz bewiesen. Auch die Veränderungen beim Abholen des Königspaares, der Spielmannszug und die Musikkapelle jeweils in Höchstform sowie der DJ am Abend hätten für „Superstimmung“ gesorgt. Kurz gesagt habe auf dem Schützenplatz von morgens 11 Uhr bis nachts um 2 Uhr „Party pur“ geherrscht.

Langesbergs Dank ging auch zielgerichtet an alle Gäste des Festes, an seine Vorstandskollegen, an den Spielmannszug Niederense, den Musikverein und die Tanzkapelle aus Niederense, an die Jungschützen, den TuS Niederense, an die Löschgruppe sowie an alle Helfer und Sponsoren. Die vom Königspaar Simon Hennecke und Kimberly Rothenstein in der Versammlung durchgeführte Hutsammlung zu Gunsten der „Sozialen Aktion“ der Bruderschaft ergab ein Ergebnis von 500 Euro.

Text & Foto: Risse, Soester Anzeiger