Rückblick 2. Generalversammlung

„Wir haben ein schönes Fest gefeiert“, resümierte Brudermeister Bernd Thiekötter in der diesjährigen zweiten Generalversammlung der Niederenser Hubertus-Schützen, in der die Festabrechnung im Mittelpunkt stand. Zur Freude des Vorstandes, der Schützenbrüder und nicht zuletzt des neuen ersten Kassierers, Sascha Wortmann, wurde ein finanzieller Überschuss erzielt. Aufgrund gestiegener Einkaufspreise werde man im nächsten Jahr aber kaum an dieser oder jenen Preiserhöhung vorbei kommen, stimmte der Brudermeister die Schützen schon mal auf das ein, was wohl in der ersten Generalversammlung des neuen Jahres zu beschließen sein wird.

Dass die soziale Aktion den Schützen nach wie vor am Herzen liegt, bewies das ansehnliche Ergebnis, das der amtierende König Thomas Tölle mit seiner Hutsammlung erzielte. Erhöht wurde das Sammelergebnis dann noch um den Betrag von 200 Euro, mit dem Christian Tölle ein Originaltrikot von Borussia Dortmund mit den Unterschriften aller Kadermitglieder der Saison 2013/14 ersteigerte. Die Beträge und weitere Sammlungsergebnisse aus dem Verlauf des Schützenjahres kommen auch in diesem Jahr wieder je zur Hälfte der Heilpädagogischen Kindertagesstätte St. Barbara in Hultrop und dem Bernhardus Kindergarten in Niederense zu Gute. Außerdem wird sich die Bruderschaft mit einer Spende auch an der kommenden gemeindlichen Aktion „Sammeln- Saften-Spenden“ beteiligen.

Dass der Vorstand sich permanent Gedanken über die Zukunft der Gestaltung des Schützenfestes macht, beweist der schon seit einiger Zeit bestehende Arbeitskreis „Schützenfest 2020“. Brudermeister Bernd Thiekötter rief am Versammlungsabend alle Schützenbrüder auf, ihre Gedanken und Vorschläge zu dem Zukunftsthema mit einzubringen.

Im Namen der Ortsvereine bedankte sich Musikvereins- Vorsitzender Martin Quenkert bei der Bruderschaft für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Die Versammlung wurde vom Spielmannszug Niederense unter Leitung von Olaf Bierhoff musikalisch umrahmt. Am 16. und 17. Januar des nächsten Jahres erwartet die Niederenser Bruderschaft hohen Besuch im Möhneort. Sie wird dann Gastgeberin der Tagung der „Ersten Komturei des Ritterordens vom Heiligen Sebastian in Europa“ sein, dem europäischen Dachverband der Schützen.

Hermann Risse, Soester Anzeiger