Prächtiges Fest in Niederense

Festauftakt in den Schatten verlegt, Sonntag vom Unwetter verschont geblieben

Einen besseren Ort als den Bernhardusplatz hätte es bei brütender Hitze wohl kaum geben können. Vieles im Schatten des Turmes von St. Bernhard stattfinden zu lassen, wurde zum Festauftakt von den Schützenbrüdern in Niederense einhellig begrüßt. Vom Unwetter am Sonntag blieben die Niederenser Hubertus-Schützen weitgehend verschont.

Samstag aber traf der Vorstand der Hubertus-Schützen die Entscheidung, das Abholen des neuen 1. Brudermeisters Reinhold Schwane, des 2. Brudermeisters Klaus Langesberg, des Königs Thomas Tölle und die Überbringung der Einladung an den Präses Pastor Carsten Scheunemann zur Teilnahme am Schützenfest wegen der Hitze in den Schatten des Turms zu verlegen.

Und während der Spielmannszug Niederense und die Musikkapelle Niederense für gute Unterhaltung sorgten, waren die Jubilare der Bruderschaft von Brudermeister Schwane in das Haus Porta Coeli eingeladen, wo die Kaffeetafel bereitstand. Für die Stärkung der Festzugsteilnehmer auf dem Bernhardusplatz sorgte Klaus Langesberg. Der kurze Rückweg zu Festplatz und Hubertushalle auf dem Heuerwerth war danach für alle Teilnehmer spielend zu schaffen. Bevor am ersten Abend die Showband „Mex“ zum Tanz aufspielte, fand zunächst traditionell der Große Zapfenstreich statt.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in St. Bernhard, der von der Musikkapelle Niederense feierlich umrahmt wurde. Präses Pastor Scheuneman betonte darin unter anderem die enge Verbundenheit der Bruderschaft mit der Kirche. Nach der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal, bei der Brudermeister Schwane für Frieden betete, stand in der Hubertushalle die Ehrung der Jubilare, der Jubelkönige und des Jubelprinzen und verdienter Vorstandsmitglieder auf dem Programm.

Unter den Ehrengästen war auch Ehrenpräses, Geistlicher Rat, Pfarrer i. R. Josef Dohmann, der tags zuvor seinen 79. Geburtstag gefeiert hatte und den die Schützen extra hochleben ließen.

Am Nachmittag zeigten sich das Königspaar Thomas Tölle und Larissa Haase mit Hofstaat und das Kinderkönigspaar Janus Heimann und Franziska Köhler elegant dem Schützenvolk. Das Kinderkönigspaar kam dabei mit seinem Gefolge und der Fahnenabordnung des Kinderclubs FC Süd.

Nach dem Königstanz spielte am Abend wieder die Showband „Mex“. Über den weiteren Festverlauf berichten wir noch.

Text: Risse, Soester Anzeiger

Die Fotos vom Fest folgen bald.