Essen hat lange Tradition

Zum 30. Mal gab’s Grünkohl für die Schützen

Gastgeber des traditionellen, inzwischen schon 30. gemeinsamen Grünkohlessens der Hubertus-Schützen aus Sieveringen und Niederense war in diesem Jahr die Bruderschaft in Niederense.

Bevor zu Tisch geschritten wurde, begrüßte Brudermeister Reinhold Schwane in der Hubertushalle die Ehrenbrudermeister, Ehrenmitglieder, Königspaare, die Vorstandsmitglieder sowie deren Frauen, die im fünfjährigen Rhythmus ebenfalls eingeladen werden.

Dem Treffen der Vorstände der Bruderschaften, das jährlich zum Namensfest ihres Schutzpatrons, des heiligen Hubertus, im Wechsel ausgerichtet wird, ging ein gemeinsam besuchter Gottesdienst in St. Bernhard voraus, der vom Präses der beiden Bruderschaften, Pastor Carsten Scheunemann, zelebriert und vom Spielmannszug Niederense feierlich umrahmt wurde.