Schützenfest vom 1. - 3. Juli 2023

Das Schützenfest in Niederense, welches traditionell am ersten Juli-Wochenende gefeiert wird, findet in diesem Jahr vom 1. bis zum 3. Juli statt. Dazu sind alle Niederenserinnen und Niederenser sowie alle Interessierten herzlich willkommen.

Traditionell beginnt das Schützenfest samstags mit dem Antreten aller drei Kompanien. In diesem Jahr werden dabei erstmals die neuen Kompanie-Strukturen im Niederenser Schützenwesen zum Tragen kommen. Der regierende König der Bruderschaft, Patrick Haase, hatte maßgeblichen Anteil an dieser Neustrukturierung. Im Anschluss daran werden der Brudermeister Andreas Kaufmann und sein Stellvertreter Johannes Dülberg an der St.-Bernhard-Kirche abgeholt. Gemeinsam geht es dann mit der Unterstützung von Spielmannszug und Musikverein zu eben jenem König, der zum Großen Zapfenstreich in der Hubertushalle abgeholt wird. Anschließend beginnt das bunte Festprogramm an der Halle.

Der zweite Schützenfesttag beginnt mit dem gemeinsamen Kirchgang mit anschließender Jubilar-Ehrung in der Hubertushalle. Sowohl der Kirchgang als auch die Ehrungen gelten immer als eines der Highlights des Schützenfestes. Am Nachmittag wird mit dem großen Festumzug das noch amtierende Königspaar Patrick und Alina Haase abgeholt. Nach der Parade finden der Königs- und Kindertanz statt.

Nachfolger für Patrick und Alina Haase sowie den Jungschützenkönig Niccolo di Primio werden dann am Montagvormittag gesucht. Wie in der Vergangenheit wird wieder auf einen bunten Holzvogel geschossen, der vorher durch die Kinder eines der beiden Niederenser Kindergärten bemalt wird. Das neue Königspaar wird am Nachmittag an der Gaststätte Himmelpforten abgeholt.

Der Vorstand der Niederenser Schützen freut sich auf ein schönes Schützenfest-Wochenende.